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Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

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Kürzlich habe ich bei eBay.de ein kleines  Mischpult mit aufgedrucktem Soundcraft-Logo gefunden, das als auffälligste Besonderheit nur DIN - Anschlüsse besitzt. 
Es hat 6 Eingänge, eine Vierband-Klangregelung, einen AUX-Weg, ECHO-Return, LED-Ketten als VU und ist in einen gut geschirmten leder-bezogenen Holzkoffer eingebaut.


Eine gewisse Ähnlichkeit zum Series1 ist unverkennbar, die Machart im Inneren sieht aber nicht nach Fertigung in größerer Stückzahl aus. Vermutlich ein reines Recording-Pult, möglicherweise ein Einzelstück, könnte auch von einem Profi irgendwo im Osten stammen, durch das (geklaute!?) Logo etwas aufgemotzt.
Zu gern würde ich über dieses Pult mehr erfahren - kennt es jemand?
Ich habe sogar schon eine Anfrage-Mail in Richtung Mr. Graham Blyth, den Gründer von Soundcraft,  bzw. Mr. Martin Hutton bei Souncraft/Harman GB deswegen losgeschickt.
Die Antwort:
"Dear Hermann, We do not recognise this console. I have shown it to Graham Blyth but he does not recognise it either. It could be a fake or somebody's special but it is not a Soundcraft production console & therefore we cannot provide any info on it.  best regards,  Martin Hutton"

Das kleine Pult ist erstaunlich gut erhalten. Nur der Netz-anschluss war nachträglich mal modifiziert worden: Als Eingang Euro-Kaltgerätebuchse (!!!), Darwin-Award-verdächtig. Das wurde jetzt korrigiert.


Im "Museum" habe ich noch ein S1 16/2 und ein S1S 12/2 sowie meinen allerersten Live-Mixer, den Canary 10/2, den ich Ende der 70er gebraucht gekauft hatte.
Der Canary konnte den Soundcraft-Pulten niemals auch nur annähernd das Wasser reichen - hatte nur einen entscheidenden Vorteil, dass er damals für mich -second hand-  bezahlbar war. 




Das Soundcraft Series1S,

S steht für Sweep-EQ, doppelt semipara-metrische Mitten.
Der wahre "British EQ"!


Das 1S war nicht nur mein persönliches absolutes Lieblingspult! Vor ganz kurzer Zeit habe ich es wieder im Einsatz gesehen - über Jahre sorgfältig gepflegt und gewartet.
Hier als 12/2 - Version, sonst "normal" mit 16 oder seltener mit 20 Eingängen.
Außer ein paar AUX-Wegen fehlt ihm auch nach heutigen Maßstäben fast nichts. Längere Penny & Giles-Fader  waren leider nur als Option erhältlich und "unbezahlbar" (ca. 1980).
Die Mic-Inputs sind unverändert der Hammer, aufgebaut mit diskreten Transistoren, muss man einfach mal gehört haben.


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